Das Archiv

Unsere Produktionen 2023

 

Polizeiruf - Du gehörst mir

Die 23-jährige Lana lässt für einen kurzen Moment den Kinderwagen aus den Augen – plötzlich ist er weg. Wer hat ihr Baby entführt, mitten in der Fußgängerzone? Sofort wird die Polizei alarmiert. Als Hauptkommissarin Doreen Brasch vom Kidnapping erfährt, will sie gerade ihren Chef, Kriminalrat Uwe, verabschieden. Er will eine Auszeit nehmen und für längere Zeit ins Ausland fahren.

Während Lemp schon fast auf dem Weg zum Taxi ist, hilft er seiner Nachbarin Inga im Treppenhaus: Die junge Mutter will den Kinderwagen und ihr Neugeborenes in die Wohnung tragen. Völlig unerwartet wird der Kriminalrat dort niedergeschlagen. Als er wieder zu sich kommt, findet sich Lemp in der Gewalt seiner Nachbarin wieder.

Brasch verfolgt indes eine andere Spur: Lana ist sich sicher, dass ihr „Ex“ Chris das Baby in seiner Gewalt hat. Er hat sie bis zuletzt gestalkt, streitet aber alle Vorwürfe ab. Brasch findet heraus, dass ausgerechnet Lemp die Gefährderansprache in Lanas Stalking-Fall übernommen hat und bemerkt dann, dass ihr Chef spurlos verschwunden ist …

Produktionsdaten

Buch: Khyana El Bitar

Regie: Jens Wischnewski

Bildgestaltung: Jakob Wiesner

SchauspielerInnen: Claudia Michelsen, Felix Vörtler, Franziska Hartmann, Hannah Schiller, Pablo Grant, Max Hemmersdorfer, Rike Eckermann, Susanne Häusler, Susana AbdulMajid u.a.

Produktion: Iris Kiefer, Susanna Enk

Redaktion: Denise Langenhan, Johanna Kraus (MDR)

Erstausstrahlung: 27.08.2023

Bretonische Nächte

Inspektor Kadeg besucht regelmäßig seine Tante Joelle, bei der er aufgewachsen ist. Doch als er diesmal zu ihr kommt, findet er sie tödlich verletzt vor. Mit ihrem letzten Atemzug kann sie Kadeg noch etwas zuflüstern, doch dann wird auch Kadeg brutal niedergeschlagen und lebensgefährlich verletzt. Während er um sein Leben ringt, setzt Kommissar Dupin alles daran, den Täter zu finden. Dupin lernt die von Verlust und Gewalt geprägte Geschichte von Kadegs Familie kennen und beginnt, seinen eigenwilligen Kollegen in einem anderen Licht zu sehen. Muss Dupin den Täter in Kadegs eigener, zutiefst zerstrittener Familie suchen? Welche Geheimnisse verbirgt sie? Oder führt der ebenso geheimnisvolle wie unheimliche Herumtreiber, der Joelle an ihrem Todestag aufsuchte, zur Lösung des Falles? Über allem schwebt die Angst um Kadeg. Wird er seine gefährlichen Verletzungen überleben?

Produktionsdaten

Buch: Eckhard Vollmar

nach dem gleichnamigen Roman von Jean-Luc Bannalec 

Regie: Holger Haase  

Bildgestaltung: Tobias Schmidt

SchauspielerInnen: Pasquale Aleardi, Jan Georg Schütte, Christina Hecke, Franziska Wulf,

Gisa Flake, Sven-Eric Bechtolf, Amanda da Gloria, Lucas Prisor, Eugen Knecht u.a.

Produktion: Iris Kiefer, Mathias Lösel

Redaktion: Katja Kirchen, Christoph Pellander (ARD Degeto)

Erstausstrahlung: 20.04.2023

Polizeiruf - Ronny

„Mama, geh´ doch bitte mal ran. Ich hab´ doch heute Geburtstag. Hast du´s vielleicht vergessen?“ Es ist Ronnys zehnter Geburtstag – und der Junge feiert ihn im Kinderheim. Nach der Party mit vielen Geschenken dort, geht es dann doch noch zur Mutter und deren neuem Freund. Die Stimmung ist zunächst sehr ausgelassen. Doch schnell wird klar: Gewalt und Streit liegen in der Luft. Und so kommt es, wie es kommen muss. Der Lebensgefährte ist schnell genervt, es wird gebrüllt und geschrien, Schläge werden angedroht. Und dann ist Ronny verschwunden.

Doreen Brasch nimmt die Ermittlungen auf und ringt schon bald das erste Mal um Fassung. Die Mutter verstrickt sich in widersprüchliche Aussagen, wirkt merkwürdig teilnahmslos. Hat sie etwas mit dem Verschwinden des Jungen zu tun? Oder war es doch der Lebensgefährte, der meint, der Junge bräuchte eine harte Hand?

Dann finden die Ermittler eine erste Spur: Ronny in der S-Bahn, mit einem blutverschmierten Oberteil – schließlich Blutspuren auf einem Boot. Wollte der Junge etwa nachts zum Angeln und ist dabei ins Wasser gefallen? Gab es einen Unfall? Ist er verletzt oder gar längst tot?

Für Doreen Brasch beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Dabei bekommt es die Kommissarin nach und nach mit einer Handvoll Verdächtiger zu tun. Jeder scheint etwas zu verbergen zu haben – die Mutter, der Lebensgefährte, die Erzieher aus dem Heim. Die Frage bleibt aber: Wo ist Ronny?  

Produktionsdaten

Buch: Jan Braren 

Regie: Barbara Ott   

Bildgestaltung: Falko Lachmund 

SchauspielerInnen: Claudia Michelsen, Felix Vör­­tler, Pablo Grant, Ceci Chuh, Maja Schöne, Thomas Schubert, Valentin Oppermann, Johann Barnstorf, Oskar Bökelmann u.a.

Produktion: Iris Kiefer, Susanna Enk

Redaktion: Denise Langenhan, Johanna Kraus (MDR)

Erstausstrahlung: 19.03.2023

Polizeiruf - Daniel. A.

Die Grundschullehrerin Nathalie Gerber wird tot auf dem Parkplatz der Kneipe „Knockout“ aufgefunden. Dort war sie verabredet mit ihrem Online-Date Daniel A., der sie als Letzter lebend gesehen hat. Nach ihm wird nun gesucht. Doch Daniel kann sich nicht bei der Polizei melden, denn er ist ein trans Mann, der sich noch nicht geoutet hat und dessen größte Angst es ist, dass sein Vater auf diesem Weg davon erfährt. So tappen Katrin König und Melly Böwe im Dunkeln und haben nur die letzten Angaben aus Nathalies Dating App zur Verfügung: Sie suchen einen Mann, der in einem der Rostocker Chöre gesungen hat. Oder war auch das nur eine Finte des Mannes, der nicht verführungswillige Frauen für bestrafungswürdig hält? Melly Böwes Einstand im Revier wird trotz Kuchenbrötchen nicht gemütlich, denn auch auf dem Kommissariat gibt es Reibungspunkte rund um Geschlechterbilder. Wie lebt es sich für Röder, Thiesler und Pöschel mit zwei Frauen an der Spitze? Und wie gehen die beiden Frauen miteinander um? Thiesler prophezeit einen Zickenkrieg, aber König und Böwe zeigen, dass es ganz anders gehen kann. Währenddessen kämpft Daniel um sein selbstbestimmtes Outing, aber auch um seine große Liebe Hanna. Und ringt mit seinem eigenen Verantwortungsgefühl und schlechtem Gewissen. Als er auf Marc Wigand trifft, Nathalies ehemaligen Kinderfreund, glaubt Daniel, aus seinem Dilemma erlöst zu sein: Er kann den Täter präsentieren und seine Identität schützen. Doch da irrt er sich.

Produktionsdaten

Buch: Benjamin Hessler 

Regie: Dustin Loose

Bildgestaltung: Clemens Baumeister

SchauspielerInnen: Anneke Kim Sarnau, Lina Beckmann, Andreas Guenther, Josef Heynert, Uwe Preuss, Jonathan Perleth, Alina Stiegler, Jörg Witte, Bernd Hölscher, Max Krause, Katharina Spiering, Maximilian Kraus u.a.

Produktion: Iris Kiefer, Nikola Bock

Redaktion: Daniela Mussgiller, Philine Rosenberg (NDR)

Erstausstrahlung: 19.02.2023

Kein einfacher Mord

Die Ehe von Nina und Paul ist am Ende, sie warten nur noch auf eine Gelegenheit, es ihrem Sohn Tim beizubringen. Bei einer zufälligen Begegnung lässt sich Nina auf einen Flirt mit dem Fußballtrainer ihres Sohnes ein und geht alleine mit zu ihm nach Hause. Eine Entscheidung mit schwerwiegenden Folgen: Nina wird beinahe vergewaltigt, wehrt sich und tötet Viktor dabei. Paul ist den beiden gefolgt und wird Zeuge des Unglücks, was eine Notwehr-Situation unglaubwürdig macht – aufgewühlt fahren die beiden nach Hause, ohne die Polizei zu verständigen. Während die Ermittlungen im Hintergrund beginnen und es im Bekanntenkreis der anderen Fußball-Eltern kaum ein anderes Thema gibt, müssen Nina und Paul zusammenhalten und sich neu sortieren. Über die Auseinandersetzung der Ereignisse und den Zusammenhalt als „couples in crime“ finden sie im Laufe der Geschichte neu zusammen – aber können sie mit dieser Schuld leben?

Produktionsdaten

Buch: Stefan Rogall

Regie: Sebastian Ko

Bildgestaltung: Martin Farkas

Darsteller: Laura Tonke, Felix Klare, Barbara Philipp, Tyler Worbs, Charlotte Bohning, Bernd-Christian Althoff, Sebastian Becker, Vanida Karun, Till Demtrøder, Imke Büchel u.a.

Produktion: Iris Kiefer, Annette Köster

Redaktion: Daniela Mussgiller (NDR)

Erstausstrahlung: 11.01.2023